Nachhaltigkeit

Die Prüfung der Unternehmens-Aktivitäten im Hinblick auf deren Nachhaltigkeit ist eine wesentliche Säule von Corporate Social Responsibility. Nachhaltigkeit beschreibt die Verwendung von Ressourcen im Hinblick auf die natürliche Erneuerungsmöglichkeit oder Regeneration von z.B. Lebewesen und Ökosystemen. 
Das Prinzip der Nachhaltigkeit findet in verschiedenen Bereichen Anwendung und gewinnt auch in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Zum einen versuchen Unternehmen ihre Unternehmensabläufe so zu optimieren, dass so wenig Ressourcen wie möglich aufgewendet werden müssen. Zum anderen ist Nachhaltigkeit auch ein zentrales Thema für die Unternehmenskommunikation geworden. Immer mehr Mitarbeitern ist es wichtig, dass das Unternehmen für das sie arbeiten, sich für die Nachhaltigkeit ihrer Unternehmensaktivitäten einsetzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Abläufe nachhaltiger machen können. Bereits kleine Änderungen, wie zum Beispiel der Wechsel auf einen Öko-Strom-Anbieter, können in der Summe eine große Wirkung auf den Schutz der Umwelt haben.